26. Mai 2013

Ich bin nicht untätig


Entschuldigt, das hier so lange nichts Kreatives erscheint.
Ich bin aber nicht untätig, sondern probiere neue Techniken aus. Das ist leider nichts, was sich lohnt zu fotografieren, da ja alles erst mal stückweise getestet wird.
Bis sich dann alles zu einem vorzeigbaren Projekt entwickelt, das dauert. Manchmal steckt man dann auch in einer Sackgasse, ist festgefahren ... dann fange ich was ganz anderes an. 


Aber eine meiner heutigen Proben zeige ich euch mal - alles mit Papier und Embossingpulver. 

Gesehen hab ich das vor einiger Zeit bei Jenni, ich wollte das sofort umsetzen damals! Aber irgendwie war es doch wieder in Vergessenheit geraten. 
Ihr braucht dazu ein Versamarkstempelkissen, feines Embossingpulver, einen Embossingfön, Farbkarton flüsterweis (o. anders) und einen schönen Stempel. Drückt das Versamarkkissen einfach aufs Papier, dann die erste Schicht Pulver drauf und erhitzt das. Das ganze macht ihr 5 x. 
Bevor ihr die 5. Schicht embosst, drückt den Stempel schon mal ins Versamark. Den Stempel müsst ihr ganz schnell in den noch heißen Lack drücken. Dabei bitte vorsichtig aber mit genügend Druck stempeln. Der flüssige Lack ist etwas rutschig. Wenn ihr zu zaghaft drückt, ist der Abdruck nicht deutlich genug, Dann erhitzt ihr die Schicht einfach noch einmal, notfalls noch mal Versamark und Pulver drauf geben.
Beim Embossingpulver gibt es Unterschiede. Gold ist von Ranger (für feine Details - naja...) - der Abdruck ist sehr grob, es fehlen die Details. silber ist von Stampin' Up! und der Abdruck ist wirklich exakt und sehr fein. Chili ist auch von SU, aber hier erscheinen nach der 2 Embossingschicht immer mehr weiße Sprenkel - schöner Effekt für Vintagprojekte aber eben nicht mehr chili.